Um sicher zu stellen, dass die kostenlosen Rücksendungen sowohl für ASOS als auch für die Umwelt nachhaltig sind, hat ASOS neue Retourenregeln aufgestellt. Wer also genau so gern bei ASOS shoppt wie wir, sollte ab jetzt folgendes beachten.
Viele Kunden versuchen die Onlineshops immer wieder auszutricksen. Sie bestellen reichlich Ware, tragen diese einmal und schicken die Kleider dann wieder kostenfrei zurück. Nicht nur ASOS hat mit diesem Problem der teilweise beschädigten Ware zu kämpfen. Darum will das Unternehmen nun was dagegen tun und hat seine Kunden bereits per Email informiert.
Vielretournierer werden ganz besonders unter die Lupe genommen. Sollte ein ungewöhnliches Muster festgestellt werden, so werden Maßnahmen ergriffen und die Kundenkonten gesperrt. Vor allem in Großbritannien wurden hier schon die ersten Maßnahmen ergriffen.
In Deutschland gibt es hingegen andere Neuerungen: ASOS hat die Retourenfrist von 28 auf 45 Tage erhöht. Allerdings gibt es nur innerhalb der 28 Tage Geld zurück. Wenn Du in dem Zeitraum zwischen 28 und 45 Tagen Deine Ware zurück sendest, bekommst Du einen Geschenkgutschein über den Betrag der Rücksendung. Offen gelassen werden aber auch weitere Maßnahmen:
"Wir müssen sicherstellen, dass die kostenlosen Rücksendungen sowohl für uns als auch für die Umwelt nachhaltig sind. Daher werden wir, wenn wir bei Retouren ein ungewöhnliches Muster feststellen, nachforschen und ggf. Maßnahmen ergreifen" [Textilwirtschaft]
Um den teuren Retouren entgegen zu wirken muss wohl noch einiges ausprobiert werden. Alle geänderten Angaben findet Ihr hier zusammengefasst.