Dass die Modeindustrie im Bereich Plus Size noch einiges aufzuholen hat, ist mittlerweile ein alter Hut. Doch immer wieder bemerken wir, dass eben doch etwas passiert. Immer mal flammt ein Zeichen auf, dass auf mehr Diversität gesetzt wird. Ein ganz unglückliches Thema war lange, dass gerade in den Hochglanzmagazinen nur Models gezeigt werden, die super dünn sind. Genau da, wo wir Frauen uns Inspirationen erhoffen, sahen wir nur Frauen, die unserem eigenen Körper so wenig gleichen, dass wir die Zeitung auch gleich im Laden lassen konnten. Doch mit dem THE CURVY MAGZINE gibt es nun endlich eine Alternative!
Cover der ersten Ausgabe
Jede Frau, die ein bisschen mehr auf den Rippen hat, kennt das Problem. Vor einer langen Zugfahrt oder dem nächsten Sonnenbad am Strand zieht es uns in das nächste Geschäft und wir suchen nach einer Zeitschrift, die uns nicht nur aufheitert und uns nette Stunden bereitet, sondern die uns modisch auch auf dem Laufenden hält und den Durst nach den neusten Trends stillt. Immer wieder schlagen wir dann hoch erwartungsvoll das glänzende Magazin auf und stellen spätestens auf Seite 3 fest, dass es ja doch nur Outfits sind, die man sich an dem eigenen Körper kaum vorstellen kann.
Am 9. Mai erschien nun endlich ein Magazin ganz nach unserem Geschmack. Das vor einem Jahr gegründete Online-Magazin www.thecurvymagazine.de geht nun einen entscheidenden Schritt und veröffentlicht ein Hochglanzmagazin für kurvige Frauen, das es ab jetzt überall zu kaufen gibt.
Gründerin Carola Niemann
Im Juni 2017 startete das Online-Magazin THE CURVY MAGAZINE. Carola Niemann, die Gründerin und langjährige Mode-Journalistin, u.a. für die Maxim, Allegra, Cover oder Musikexpress-Style, steckte sich hohe Ziele. Carola möchte kurvigen Frauen Gehör verschaffen und ein Medium bieten, das sich mit den spezifischen Bedürfnissen dieser Frauen auseinander setzt und in den Bereichen Mode, Beauty, Job und Wellness inspiriert.
Wir waren schon von Anfang an hin und weg von der Professionalität des Online-Magazins. Tatsächlich zeigte sich in kürzester Zeit ein unglaublicher Erfolg: In wenigen Monaten erreichte das Magazin bereits über 14.000 Follower auf Instagram. Doch eine Frage kochte immer wieder hoch: Warum gibt es für kurvige Frauen nicht auch eine gedruckte Ausgabe? Schnell war die Idee eines Print-Magazins geboren und zusammen mit dem Kieler Verleger Alexander Lehmann und seinem Verlag OCEAN.GLOBAL gehen sie nun den nächsten Schritt.
Wir waren schon ein bisschen aufgeregt, als wir schon vor Veröffentlichung eines der Erstausgaben in unseren Händen halten durften. Tatsächlich hatten wir kleine Zweifel, die an unseren hohen Erwartungen nagten. Doch wir sind höchst erfreut: Das Magazin ist sehr hochwertig produziert. Auf 164 Seiten werden alle Lifestyle-Themen abgedeckt, die unser Modeherz aufschreien lassen. Und jetzt kommt eigentlich das Beste: Wirklich jedes Outfit wird an einer kurvigen Frau gezeigt. Alles ist ganz nach dem Gusto einer Frau, die Größe 42 und aufwärts trägt, abgestimmt und das mit ganz viel Liebe zum Detail. Die Fotostrecken sind geradezu opulent und zeigen Frauen in selbstbewussten, lässigen und wunderschönen Posen mit einem Hauch Sexyness. Das Heft, dessen erstes Cover von Angelina Kirsch geschmückt wird, wartet zudem mit haufenweise Tipps und Tricks zum Nachstylen auf Dich.
Seit dem 9. Mai ist es nun endich soweit: Das erste THE CURVY MAGAZINE ist in den Zeitschriftenregalen zu finden. Die 164 Seiten werden 5 Euro kosten. In diesem Jahr sind erstmal drei Ausgaben geplant. Ab Anfang Februar 2019 soll das Magazin dann alle zwei Monate erhältlich sein.